Rufschädigung nicht ausgeschlossen

Aufgrund eigener Erfahrungen bei Umfragen und Kontakten im Markt stoße ich immer wieder auf Unkenntnis oder Halbwissen. Es ist schwierig bei einem Erstkontaktgespräch Neugierde eines notwendigen und wichtigen Themas zu erzielen, wenn das Interesse an einem Thema aufgrund Überlastung des Arbeitsalltags auf der Strecke bleibt.

Das Interesse bleibt so lange niedrig bis es einen wie ein Blitz aus heiterem Himmel trifft. In vielen Fällen ist es dann leider schon zu spät und der Schaden kaum mehr zu verhindern.

Um das zu verhindern sollten sich Geschäftsführer folgende Frage stellen:

Wie würde sich der Ruf Ihres Unternehmens verändern, wenn öffentlich bekannt wird, dass Sie unwissentlich terroristische Organisationen unterstützt haben?

Diese Frage benötigt erst einmal einen Augenblick um zu erfassen was da passieren könnte, welche Gedanken bei einem Geschäftspartner entstehen könnten.

Bevor Sie weiter lesen und die möglichen Folgen in meiner Antwort lesen, halten Sie tatsächlich einen Augenblick inne und spielen dieses Szenario für sich selbst durch.

Antwort: Die öffentliche Bekanntmachung, dass Ihr Unternehmen terroristische Organisationen unterstützt hat, würde den Ruf Ihres Unternehmens massiv beschädigen. Kunden, Investoren und Partner verlieren möglicherweise das Vertrauen in Ihre Integrität und Ihre Geschäftspraktiken. Die emotionale Belastung für Führungskräfte und Mitarbeiter wäre erheblich, da die Unsicherheit über die Zukunft des Unternehmens und die Verantwortung für das Versäumnis der Compliance auf den Schultern des gesamten Teams lasten würde. In vielen Fällen kann dies nicht nur das Ende einer Marke bedeuten, sondern auch langjährige Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern zerstören.

Würden Sie selbst tatsächlich noch mit diesen Firmen zusammenarbeiten wollen?

Was Sie dagegen tun können?

Ladens Sie sich jetzt Ihre kostenlose Demoversion herunter

Kontaktieren Sie mich für Rückfragen

Eine Antwort auf „Rufschädigung nicht ausgeschlossen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert